Frankfurt - Sechstklässler wollen sichere Schulwege

Florian Leclerc - Frankfurter Rundschau • 20. September 2024

Beim Mini-Mobilitätsfestival am Hafenpark kommen Schülerinnen und Schüler zu Wort.

Frankfurter Rundschau, 20.09.2024



Es gibt immer so viel Verkehr auf meinem Weg zur Schule“, sagt Naila, die wie viele ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Fahrrad zur Bettinaschule kommt. Die Sechsklässlerin ist eine von 200 Schülerinnen und Schülern, die am Freitagvormittag beim Mini-Mobilitätsfestival des Mobilitätsdezernats und von Traffiq mitmachen, um der Stadtpolitik ihre Wünsche für sichere Schulwege zu unterbreiten.


„Sicher und klimafreundlich zur Schule: Wie geht das?“ lautete der Titel der Veranstaltung am Hafenpark, zu der auch Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) gekommen war. Er musste erklären, warum Bus und Bahn so häufig verspätet sind: Es fehlten Fahrerinnen und Fahrer sowie Busspuren. Außerdem gebe es zu viele Menschen, die den Nahverkehr durch Falschparken ausbremsten.

Warum es kein Tempo 30 in der gesamten Stadt gebe, wurde Siefert gefragt. „Wir haben gar nicht das Recht, das anzuordnen“, antwortete er. Aber wenn das Straßenverkehrsgesetz aktualisiert werde, wolle Frankfurt die zusätzlichen Möglichkeiten nutzen.


Während Siefert, Heike Mühlhans von IVM, Isabel Istel vom Verein Umweltlernen sowie Simone und Klaus Markl von Bicibus mit jenen Schüler:innen, die sich aufs rote Sofa trauten, über Mobilität sprachen, tobten im Hintergrund weitere Kinder beim Zirkus Zarakali, probierten den Fahrradparcours aus, malten in der Plakatwerkstatt. Vom Bicibus habe er erst bei diesem Event erfahren, sagte Theo von der Bettinaschule. Ob seine Schule mitmachen könne? „Wir sind froh über jedes Kind und jede Schule, die sich beteiligen“, sagte Klaus Markl. Beim Bicibus (das C wird spanisch ausgesprochen, also wie Englisch th oder zur Not wie ein deutsches S) fährt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, begleitet von älteren oder Erwachsenen, auf der Straße. Wie ein Bus. Und wie ein Bus gibt es feste Abfahrts- und Haltezeiten. „In Sachsenhausen binden wir auf einer vier Kilometer langen Strecke neun Schulen und 22 Kindergärten an.“

Weil es eine Anfrage von der Elsa-Brändström-Schule gebe, würde es Sinn ergeben, die Bettinaschule anzubinden – und vielleicht auch das Goethe-Gymnasium? „Wichtig ist uns, dass die Schulleitungen das Projekt unterstützen“, sagte der Mobilitätsdezernent.

Siefert versprach den Kindern, was man als zuständiger Dezernent versprechen muss: An Kreuzungen werde darauf geachtet, dass die Fuß- und Radwege gut sichtbar seien, damit Autofahrer und Autofahrerinnen die jungen Menschen gut wahrnehmen könnten. Wo Überwege fehlten, sollen welche hinzukommen. Damit der Nahverkehr verlässlicher werde, gebe es eine Kampagne, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.


Siefert und die Erwachsenen auf dem roten Sofa hatten aber auch eine Bitte. „Bitte sagt euren Eltern, dass sie euch nicht mit dem Auto zur Schule bringen sollen.“ Die sogenannten Elterntaxis machten den Schulweg nicht sicherer, sondern unsicherer.


Foto: Simone und Klaus Markl (r.) erklären wie der Bicibus funktioniert. © Monika Müller

15. April 2025
Unser BiciBus bewegt nicht nur Kinder – sondern auch ihre Fantasie! Deshalb laden wir alle kleinen Künstler*innen ein, ihren ganz persönlichen BiciBus zu malen. Ob mit bunten Fahrrädern, fröhlichen Schulwegen oder fantasievollen Details – wir sind gespannt auf die kreativen Ideen der Kinder! So funktioniert’s: 1. Ihr Kind malt ein Bild vom BiciBus (alle Techniken erlaubt!) 2. Fotografieren oder scannen Sie das Bild 3. Schicken Sie es uns per DM oder per E-Mail an info@bicibus.de 4. Einsendeschluss: 30. Mai 2025 Zu gewinnen gibt’s: Eine Auswahl der Bilder wird auf unserem Kanal vorgestellt – und kleine Überraschungen für die Künstler*innen gibt es obendrauf! Wir freuen uns auf viele bunte Beiträge! #BiciBus #Malwettbewerb #aktion #Kinderkunst #kreativitätfördern #BiciBusKreativ #ridesafe #ferien #adfc #vcd #schulen #kinder #fahrrad
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Am 4. April 2025 verabschieden sich die hessischen Kinder und Jugendliche in die Osterferien. Der letzte Schultag wird legendär mit dem "BiciBus-Friday" gebührend gefeiert und eingeläutet. Wie jeden Freitag treffen, sich in Frankfurt-Sachsenhausen ab 7:30 Uhr die BiciBus-Kids um letztmalig mit dem BiciBus den Schulweg zurückzulegen! HAPPY HOLIDAY!!!
25. März 2025
Herzliche Einladung für alle BiciBus-Interessierte (und solche, die es noch werden wollen)! Das quartalsweise digitale Vernetzungstreffen soll dazu dienen, voneinander zu lernen und vor allem den positiven Spirit weiterzutragen. ZOOM-Link Meeting-ID: 754 402 5311 AGENDA für den 28.03.2025 Erfahrungsberichte Aktuelle Herausforderungen Infos zu BiciBus in ländlichen Regionen Austausch & Vernetzung
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Veranstaltung der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) @lnvg.niedersachsen am 18.03.2025 zum Thema nachhaltige Schulwegmobilität mit Praxisbeispiel "BiciBus im ländlichen Raum" . Teilnahme kostenlos Anmeldung
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Unser Fachbeitrach im Magazin "Forum Kinder- und Jugendsport"
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Wir unterstützen die Initiative des BUND Kreisverband Biberach. Beim Autofasten geht es darum, während der Fastenzeit ganz oder teilweise auf Deine Autofahrten zu verzichten. Insbesondere bei Kurzstrecken bis 6 km. Heute beginnt die Fastenzeit - von Aschermittwoch bis Karsamstag! Vorfahrt für Rad-, Fuß- und ÖPNV-Mobilität Mitmach-Kalender zum Download unter auto-fasten.de
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🚲🚲Gestern tagte und entschied die Jury über die Siegerprojekte des Deutschen Fahrradpreises. Wer es in die engere Auswahl geschafft hat bleibt abzuwarten - die Spannung steigt! 👨‍👩‍👦 Aus eigener letztjähriger Erfahrung möchten wir dieses tolle Erlebnis und die Wertschätzung der Juroren sowie den Initiatoren des Preises - BMDV und AGFS - nicht missen. ❤️ Unsere ehrenamtliche Initiative BiciBus hat mit dem Gewinn des Deutschen Fahrradpreises einen wahnsinnigen Rückenwind erfahren: 🚀Immer mehr Kommunen und Schulen entdecken den BiciBus als bewegten Schulweg und ermöglichen damit eine integrative Mobilitätsbildung. 🚲Denn kaum ein anderes Verkehrsmittel trägt mehr zur gelebten Integration und Inklusion von Kindern bei und fördert damit deren Teilhabe. Ganz einfach durch das Radfahren… 🏆 Die Preisverleihung des Deutschen Fahrradpreises wird in den Kategorien Infrastruktur, Service & Kommunikation sowie Ehrenamt verliehen. Wir sind gespannt, wer unsere Nachfolge in der Kategorie „Ehrenamt“ antreten darf. ✊ Wir drücken allen Bewerbern hierfür die Daumen! @bmdv @deutscherfahrradpreis @oberbuergermeisterffm @wolfgang.siefert #dfp #fahrrad #ehrenamt #verkehr #kinder #schule #bicibus #adfc #vcd #sustainability #ridesafe #cool
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„Immer mehr Menschen fühlen sich einsam“, heißt es immer häufiger in Studien. Dabei ist Einsamkeit oftmals das Erleben von Bezugslosigkeit. Der BiciBus ermöglicht eine mitgestaltende Integration in die generationsübergreifende Rad-Community. Wir bauen Brücken aus der Einsamkeit heraus und stärken damit die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Unsere BiciBus-Gemeinschaft bietet vor allem ein Gesehenwerden und unterstützt gleichzeitig, den BiciBus-Teilnehmern von A nach B zu kommen. "Wer zu lange alleine ist, wird wunderlich" - so wurde in einer TV-Sendung das Altern leicht verständlich Kindern beschrieben. Wenn wir die Einsamkeit in ein soziales Mit- und Füreinander sowie in die Stärkung der Interkommunikation wandeln, wird aus „wunderlich“ wunderbar! Let's go BiciBus!
27. Januar 2025
Information zur Radfahrausbildung Januar 2025 Der Glaube, dass Grundschüler erst ab der 4. Klasse bzw. nach bestandener Radfahrprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen ist ein weit verbreiteter Rechtsirrtum. Der umgangssprachlich sogenannte “Fahrradführerschein” besitzt keine rechtliche Wirkung, sondern rein symbolischen Charakter. Etwaige schulische Verbote für Grundschüler, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, sind rechtswidrig und somit illegal. Die Illegalität solcher Verbote ist darin begründet, dass es kein gesetzliches Verbot für Kinder gibt, noch nicht einmal für Kleinkinder, mit dem Fahrrad zur Schule, Kita oder Hort zu fahren. Das Erziehungsrecht und somit die Wahl des Schulweges obliegt gem. Art. 6 GG einzig den Eltern. Hinzu kommt in den meisten Bundesländern ein gesetzlicher Lehrauftrag zur nachhaltigen Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Kaum etwas ist umweltfreundlicher und somit nachhaltiger als Radfahren. Wenn das Lehrpersonal oder Schulleitungen auf die Rechtswidrigkeit des Radfahrverbotes hingewiesen werden, wird das “Verbot” in der Regel zur “Empfehlung” umdefiniert. Dennoch ist eine solche Empfehlung nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar gefährdend, da Studien nachgewiesen haben, dass die fahrtechnischen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und sogar noch von Erwachsenen stark abhängig vom Eintrittsalter sind. Das bedeutet, umso später Kinder mit dem Radfahren beginnen, desto höher ist aufgrund unzureichender Fähigkeiten das spätere Unfallrisiko. www.bicibus.de info@bicibus.de
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Wenn wir Kindern und Jugendlichen zu mehr selbständiger Mobilität verhelfen wollen, benötigt es einfache Strukturen der Umsetzung. Warum also nicht direkt in den Alltag integrieren und jeden Freitag den BiciBus-Friday nutzen? Kinder und Jugendliche benötigen Bewegungsräume um ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Kreativität zu fördern und soziale Interaktion zu erleben. Hierzu zählt vor allem auch der Schulweg! Im BiciBus fördern die begleitenden Schulweghelfern damit nicht nur die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr sondern unterstützen diese in ihrer körperlichen Aktivität und deren Umweltbewusstsein.
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