Schulstraße Nr. 2 in Frankfurt am Main

SM • 1. März 2024

Die Riedhofschule in Sachsenhausen ist seit Februar 2024 die zweite Schule in Frankfurt, die den Schulweg für Ihre Schülerinnen und Schüler sicherer werden lassen möchte.

 

In einem einjährigen Pilotprojekt wird dort morgens von 7.45 bis 8.45 Uhr der Riedhofweg von Süden, also aus Richtung Mörfelder Landstraße kommend, durch eine Schranke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. In dieser Zeit ist das Ein- und Ausfahren aus dem Riedhofweg für Kfz grundsätzlich nicht möglich.

 

Damit wird versucht, die durch „Elterntaxis“ verursachte Gefahrenquelle einzudämmen. Diese entsteht regelmäßig, wenn die Fahrdienste kurz vor Unterrichtsbeginn eilig mit dem Auto angefahren kommen, plötzlich bremsen, mitten auf der Straße halten oder ohne Blinker auf den Gehweg fahren und auf allen Seiten ohne Radfahrerblick die Türen aufreißen.  

 

Das Projekt Schulstraße soll den Kindern ermöglichen, den Schulweg möglichst geschützt und selbständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

 

Die positiven Erfahrungen aus dem ersten Frankfurter Pilotprojekt an der Theobald-Ziegler-Schule im Stadtteil Eckenheim trägt bereits Früchte: Die Anzahl der Elterntaxen konnte reduziert werden und wesentlich mehr Kinder kommen bewegt und damit gesünder zur Schule. 

 

Das Paradoxe am Phänomen „Elterntaxi“ ist, dass Eltern in positiver Absicht ihre Kinder bequem sowie sicher zur Schule bringen möchten. Stattdessen ist ihnen nicht bewusst, den eigenen Kindern sowie deren Mitschülern zu schaden. Denn sie verstärken die Gefahren des Straßenverkehrs, indem sie als Autofahrer durch egozentrisches und rücksichtsloses Verhalten die eigentliche Gefahrenquelle darstellen. Außerdem fördern sie damit noch die fortschreitende Bewegungsarmut ihrer Kinder.  

 

Es gilt diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Hierzu kann eine Schranke am Riedhofweg nur ein erster Schritt sein. Damit sich jedoch der Elterntaxis-Stau nicht einfach auf die andere Seite der Schule (Tiroler Straße) verlagert und dort die vorbeschriebene Situation noch weiter eskaliert, braucht es dringend weitere ergänzende Konzepte. Denn, das Hauptproblem der Schulwegsicherung sind Verkehr und Straße und weniger das Verhalten der Kinder! Demnach sollte die Schulwegsicherung auch nicht isoliert betrieben werden: Sie ist Teil der gesamten Verkehrssicherheitsplanung einer Kommune. Dazu gehören auch Verkehrsberuhigung sowie Wohnumfeldverbesserung.

 

Das Beispiel der Tiroler Straße zeigt, dass dort dringender Handlungsbedarf besteht. Wer diese Straße jemals zu den Stoßzeiten als Radfahrer befahren hat, wird dies zukünftig meiden.

 

Daher wäre es nicht nur wünschenswert, sondern sogar dringend notwendig, dass zukünftig auch „ADFC-Beauftragte für Kinder- und Schulwegsicherheit“ der städtischen Schulwegekommission angehören.

 

Eine weitergehende allgemeine Betrachtung und Erklärung der Thematik „Schulstraße“ mit konkretem Bezug auf das Beispiel Riedhofschule ist demnächst vorgesehen.

 

25. März 2025
Herzliche Einladung für alle BiciBus-Interessierte (und solche, die es noch werden wollen)! Das quartalsweise digitale Vernetzungstreffen soll dazu dienen, voneinander zu lernen und vor allem den positiven Spirit weiterzutragen. ZOOM-Link Meeting-ID: 754 402 5311 AGENDA für den 28.03.2025 Erfahrungsberichte Aktuelle Herausforderungen Infos zu BiciBus in ländlichen Regionen Austausch & Vernetzung
17. März 2025
Veranstaltung der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) @lnvg.niedersachsen am 18.03.2025 zum Thema nachhaltige Schulwegmobilität mit Praxisbeispiel "BiciBus im ländlichen Raum" . Teilnahme kostenlos Anmeldung
von sm 14. März 2025
Unser Fachbeitrach im Magazin "Forum Kinder- und Jugendsport"
5. März 2025
Wir unterstützen die Initiative des BUND Kreisverband Biberach. Beim Autofasten geht es darum, während der Fastenzeit ganz oder teilweise auf Deine Autofahrten zu verzichten. Insbesondere bei Kurzstrecken bis 6 km. Heute beginnt die Fastenzeit - von Aschermittwoch bis Karsamstag! Vorfahrt für Rad-, Fuß- und ÖPNV-Mobilität Mitmach-Kalender zum Download unter auto-fasten.de
14. Februar 2025
🚲🚲Gestern tagte und entschied die Jury über die Siegerprojekte des Deutschen Fahrradpreises. Wer es in die engere Auswahl geschafft hat bleibt abzuwarten - die Spannung steigt! 👨‍👩‍👦 Aus eigener letztjähriger Erfahrung möchten wir dieses tolle Erlebnis und die Wertschätzung der Juroren sowie den Initiatoren des Preises - BMDV und AGFS - nicht missen. ❤️ Unsere ehrenamtliche Initiative BiciBus hat mit dem Gewinn des Deutschen Fahrradpreises einen wahnsinnigen Rückenwind erfahren: 🚀Immer mehr Kommunen und Schulen entdecken den BiciBus als bewegten Schulweg und ermöglichen damit eine integrative Mobilitätsbildung. 🚲Denn kaum ein anderes Verkehrsmittel trägt mehr zur gelebten Integration und Inklusion von Kindern bei und fördert damit deren Teilhabe. Ganz einfach durch das Radfahren… 🏆 Die Preisverleihung des Deutschen Fahrradpreises wird in den Kategorien Infrastruktur, Service & Kommunikation sowie Ehrenamt verliehen. Wir sind gespannt, wer unsere Nachfolge in der Kategorie „Ehrenamt“ antreten darf. ✊ Wir drücken allen Bewerbern hierfür die Daumen! @bmdv @deutscherfahrradpreis @oberbuergermeisterffm @wolfgang.siefert #dfp #fahrrad #ehrenamt #verkehr #kinder #schule #bicibus #adfc #vcd #sustainability #ridesafe #cool
von SM 5. Februar 2025
„Immer mehr Menschen fühlen sich einsam“, heißt es immer häufiger in Studien. Dabei ist Einsamkeit oftmals das Erleben von Bezugslosigkeit. Der BiciBus ermöglicht eine mitgestaltende Integration in die generationsübergreifende Rad-Community. Wir bauen Brücken aus der Einsamkeit heraus und stärken damit die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Unsere BiciBus-Gemeinschaft bietet vor allem ein Gesehenwerden und unterstützt gleichzeitig, den BiciBus-Teilnehmern von A nach B zu kommen. "Wer zu lange alleine ist, wird wunderlich" - so wurde in einer TV-Sendung das Altern leicht verständlich Kindern beschrieben. Wenn wir die Einsamkeit in ein soziales Mit- und Füreinander sowie in die Stärkung der Interkommunikation wandeln, wird aus „wunderlich“ wunderbar! Let's go BiciBus!
27. Januar 2025
Information zur Radfahrausbildung Januar 2025 Der Glaube, dass Grundschüler erst ab der 4. Klasse bzw. nach bestandener Radfahrprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen ist ein weit verbreiteter Rechtsirrtum. Der umgangssprachlich sogenannte “Fahrradführerschein” besitzt keine rechtliche Wirkung, sondern rein symbolischen Charakter. Etwaige schulische Verbote für Grundschüler, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, sind rechtswidrig und somit illegal. Die Illegalität solcher Verbote ist darin begründet, dass es kein gesetzliches Verbot für Kinder gibt, noch nicht einmal für Kleinkinder, mit dem Fahrrad zur Schule, Kita oder Hort zu fahren. Das Erziehungsrecht und somit die Wahl des Schulweges obliegt gem. Art. 6 GG einzig den Eltern. Hinzu kommt in den meisten Bundesländern ein gesetzlicher Lehrauftrag zur nachhaltigen Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Kaum etwas ist umweltfreundlicher und somit nachhaltiger als Radfahren. Wenn das Lehrpersonal oder Schulleitungen auf die Rechtswidrigkeit des Radfahrverbotes hingewiesen werden, wird das “Verbot” in der Regel zur “Empfehlung” umdefiniert. Dennoch ist eine solche Empfehlung nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar gefährdend, da Studien nachgewiesen haben, dass die fahrtechnischen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und sogar noch von Erwachsenen stark abhängig vom Eintrittsalter sind. Das bedeutet, umso später Kinder mit dem Radfahren beginnen, desto höher ist aufgrund unzureichender Fähigkeiten das spätere Unfallrisiko. www.bicibus.de info@bicibus.de
27. Januar 2025
Wenn wir Kindern und Jugendlichen zu mehr selbständiger Mobilität verhelfen wollen, benötigt es einfache Strukturen der Umsetzung. Warum also nicht direkt in den Alltag integrieren und jeden Freitag den BiciBus-Friday nutzen? Kinder und Jugendliche benötigen Bewegungsräume um ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Kreativität zu fördern und soziale Interaktion zu erleben. Hierzu zählt vor allem auch der Schulweg! Im BiciBus fördern die begleitenden Schulweghelfern damit nicht nur die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr sondern unterstützen diese in ihrer körperlichen Aktivität und deren Umweltbewusstsein.
von SM 10. Dezember 2024
BiciBus-Erfahrungen teilen 2021 starteten wir die Initiative BiciBus-Deutschland. Mittlerweile ist bundesweit sehr viel passiert… Durch die Auszeichnung des Deutschen Fahrradpreises sind viele neue BiciBusse initiiert worden. 🏫 Bist Du Interessiert auch an Deiner Schule einen BiciBus zu starten? Dann schreib uns gerne unter ✍️info@bicibus.de oder nimm an unserem bevorstehenden digitalen Netzwerktreffen teil. 💬 Wir möchten gewonnene Erfahrungen und Lösungen an engagierte Interessierte bzw. Kommunenvertreter weitergeben. Vernetzen Unsere regelmäßigen digitalen Treffen haben dazu beigetragen, bestehende Herausforderungen zu diskutieren und Lösungen zu finden. 🗓️ Am Freitag, 13.12.2024 um 20 Uhr treffen wir uns noch einmal in diesem Jahr. h
von SM 10. Dezember 2024
Heute ist internationaler #TagDesEhrenamtes. ❣️Das ist ein wichtiger Anlass, um allen BiciBus-Helfern, Danke zu sagen! 🎉 Das Ehrenamt wie der Bicibus ist eine wunderbare Möglichkeit, Kindern eine sichere und umweltfreundliche Fahrt mit dem Fahrrad zur Schule zu ermöglichen. 🚲Unsere ehrenamtlichen Begleitpersonen unterstützen damit nicht nur die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr, sondern fördern damit auch die körperliche Aktivität und das Umweltbewusstsein. Es werden soziale Bindungen und ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb der Gemeinschaft gestärkt. 👉❤️Euer Engagement fördert den sozialen Zusammenhalt und ermöglicht es Kindern/Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkünften, gemeinsam aktiv zu sein, Spaß zu haben und voneinander zu lernen. 🙏 Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für den BiciBus einsetzen!
Show More
Share by: